Historie

1970 eröffneten Maria und Matthias Hennes den Wildpark auf den Moselhöhen bei Klotten. Auf rund 30 Hektar Land entstand eine der größten Anlagen der Region. Hier wurden heimische, aber auch Tiere aus aller Welt artgerecht und naturnah gehegt sowie gehalten. Der Park entwickelte sich schnell zu einer Attraktion im Eifel-/Moselraum.

1995 übernahmen die Söhne Josef und Hubert Hennes den Wildpark von ihren Eltern. Sie waren sich einig, mit neuen Ideen den Park noch interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten. Bereits im ersten Jahr der Übernahme wurden eine Seilbahn und eine Wasserbob-Anlage errichtet. Seitdem ist kein Jahr vergangen, in dem nicht gebaut und an der Weiterentwicklung des Geländes zu einem Freizeit- & Erlebnispark für die ganze Familie gearbeitet wurde.

Bereits 2004 ging die Achterbahn “Die heiße Fahrt” als Höhepunkt der neuen Ausrichtung des Parks in Betrieb.

Eine der größten Investitionen wurde 2011/2012 getätigt: Der Bau der Wildwasserbahn „Zum Rittersturz“. Bis zum Jahr 2014 war sie in Deutschland Rekordhalter: Höher, steiler und schneller ging’s nirgendwo sonst in deutschen Freizeitparks für die Besucher zur Sache.
Trotz der Weiterentwicklung haben die Gebrüder Hennes den Wildbereich nie vernachlässigt. Auch hier wurde kontinuierlich investiert.

So wurde im Jahr 2010 eine Falknerei mit atemberaubendem Ausblick auf die Burgruine Winneburg errichtet.

Zur Saison 2013 bezogen die Nasenbären ihr neues Zuhause.

Im Juli 2017 verstarb plötzlich Herr Josef Hennes und vermachte seiner Frau sowie seinen Kindern die Anteile des Parks. Seitdem wurden weiterhin neue Ideen umgesetzt.

Im Jahr 2018 und 2019 standen die kleinsten Besucher im Vordergrund. Es wurde ein Abenteuerspielplatz, ein Barfußpfad und eine Dampfmaschine zum Spielen und Klettern errichtet. Zuletzt entstanden 2019 mit dem Teetassen-Karussell „Klotti Botti“ sowie dem Karussell „Klotti Karotti“, das bereits für Kinder ab zwei Jahren geeignet ist, zwei neue Fahrgeschäfte, die sich speziell an den Wünschen der jüngsten Besucher orientieren.

Im Jahr 2020 wurde das lang ersehnte Bauvorhaben um die Achterbahn und Wildwasserbahn fertiggestellt. Es wurde ein Burgkomplex zwischen den beiden Bahnen errichtet. Dieser beinhaltet die Dark Ride – “Kuniberts Abenteuer”, dies ist die erste Indoor Bahn des Klotti Parks.

2022 kam eine weitere Attraktion namens “Klotti Drifter” hinzu, definitiv ein Fahrspaß für jung und alt.

Auch in der kommenden Saison 2023 warten auf unsere Gäste Neuheiten. Seien Sie gespannt!

© Copyright - Wild- & Freizeitpark Klotten